Erfahrungsberichte

Gesundheit bekommt man nicht im Handel, sondern durch den Lebenswandel.

- Sebastian Kneipp -

Der Trainer Andrés Garica Perez hat die Teilnehmer der beiden Tai Chi Gruppen gebeten, Tai Chi Chuan zu beschreiben, welche Gefühle und Gedanken bei der Ausübung entstehen und was Tai Chi Chuan bei ihnen bewirkt.


Uschi:
Durch das jahrelange Training entstand bei mir eine derart starke „Bodenhaftung“, die mich physisch, psychisch und mental sicher durch Leben gehen lässt. (Gibt es was „Schöneres und Besseres“?)
Andreas:
Für mich der ideale Sport, da die Ausführung der Formen Beweglichkeit und vor allem Konzentration erfordern. Durch das Fokussieren auf die Bewegungsabläufe werden andere Gedanken völlig ausgeblendet, was für mich einen Ausgleich zum Berufsalltag ermöglicht.
Ursula:
Tai Chi Chuan passt sich dem Alter an.
Ingrid:
Tai Chi Chuan ermöglicht mir trotz Krankheit normal zu Leben.
Joachim:
Tai Chi Chuan stellt an mich den Anspruch, sowohl körperlich als auch geistig an mir ständig zu arbeiten.
Cornelia:
Durch das Training finde ich die Ruhe und Kraft, die ich brauche für meine hektische Arbeit im Einzelhandel.
Annette:
Tai Chi Chuan ist für mich ein optimales Gesamtpaket. Zum einen wird mit Gleichgewichts-, Koordinations- und Ausdauerübungen der Körper trainiert, zum anderen führen langsame Bewegungen, Meditation und Atemtechnik zu innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Dies alles hilft mir, den täglichen Anforderungen im Alltag und Beruf besser gerecht zu werden.
Werner:
Mir tut die Stille und konzentrierte Langsamkeit dabei gut. Mein Gleichgewichtsinn hat deutlich zugenommen, ebenso die Beinmuskulatur, was ich vor allem bei Skifahren spüre. Ich mache weiter, auch wenn mich die anspruchsvollen Bewegungsabläufe ständig herausfordern!
Simone:
Ich mache mit, um körperlich und geistig beweglich zu bleiben. Eine Form ist nie fertig, Man kann Sie ständig verfeinern, sich dabei entwickeln, ein Leben lang. Das macht das Training interessant.
Susanne:
Ich habe mich für Tai Chi Chuan entschieden und genieße jedes Training. So tanke ich Energie für die ganze Woche.
Christoph:
Tai Chi Chuan ist für mich Kraftquelle und Auszeit.
Elke:
Tai Chi Chuan ist für mich die schnellste Möglichkeit um „ runterzukommen“! Durch die Konzentration auf die Bewegungen, die Atmung und den Energiefluss tanke ich Energie.
Kurt:
Nach 50 Jahren Kampfsport ist das Training das richtige, um Körper und Geist bis ins hohe Alter fit zu halten.
Elvira:
Seit vielen Jahren helfen mir die speziellen Bewegungsabläufe im Tai Chi Chuan Probleme mit der Halswirbelsäule im Griff zu halten. Drehschwindel, der weder mit Chiropraktik, noch mit Osteopathie eingedämmt werden konnte, war durch Tai Chi Chuan erfolgreich behandelt worden. Die Atemübungen helfen bei extremen Stresssituationen. Der große Effekt ist auch eine sehr gute Körperbeherrschung. Auch konditionell kann man nur positive Effekte erkennen.
Michael:
Tai Chi Chuan ist für mich ein gutes Training um die Bewegung und Körpergefühl zu steigern. Innere Ruhe, geistige Fitness als Ausgleich im Alltag.
Bärbel:
Seit vielen Jahren komme ich regelmäßig zwei Mal in der Woche ins Training. Ohne dies fehlt mir was. Die langsamen Übungen, die wider Erwarten auch zu Muskelkater führen können, stärken die Muskulatur, die Sehnen und schmieren die Gelenke. Seitdem kann ich ohne Probleme Sprudelkisten wirklich rückenschonend heben. Durch die Konzentration auf die Atmung und die langsamen Bewegungen lerne ich meinen Körper besser kennen. Hierbei ist auch der Geist gefordert, um sich den Ablauf der Bewegungen zu merken. Zu erleben, wie das Qi im Körper fließen kann, es einem dabei warm wird, Verspannungen sich lösen, ist spannend. Zu Beginn des Trainings bin ich oft noch gestresst. Durch die Übungen stellt sich eine Ruhe ein, die ich sehr genieße. So freue ich mich schon auf das nächste Training.
Janez:
Durch das Jahre lange Training habe ich ein Ausgleich zu meiner körperlich schweren Arbeit gefunden. Das Gleichgewicht, die Körperwahrnehmung und das tiefe Atmen werden positiv beeinfluss und tut mir nur gut.

Ich danke meinen Teilnehmern für ihren Beitrag und ihr reges Interesse am Training.

Andrés Garcia Perez


Figur in der Form "Kreis 24"