Schlittschuhlaufen der Judokas am 12. Februar 2023

Schnitzeljagd

Die Judo Abteilung des TV-Altenstadt hatte am 12.02.2023 einen Ausflug zum Schlittschuhlaufen nach Neu-Ulm ins Donaubad gemacht. Bei welchem sie zu 12 einen großen Spaß hatten. Nachdem sich die Judokas und Trainerinnen Hans Stehle und Jessi Miedzwinski sich die Schlittschuhe angezogen haben sind sie zusammen aufs Eis und halfen sich gegenseitig besser, schneller oder rückwärts laufen zu können. Diese Gruppenbildende Maßnahme hat allen Teilnehmern einen großen Spaß bereitet und für Erschöpfung gesorgt. Nach einer kleinen Stärkung wollte jedoch jeder wieder auf die Eisfläche und sich selbst weiter verbessern. Es war sehr schön zu beobachten, wie die Judokas den Ehrgeiz aus dem Training in Alltag eingeschlossen haben und nie nachlassen, wenn sie etwas schaffen wollten. Das Schlittschuhlaufen für jedes Jahr zu einem sehr positiven Feedback geführt und macht Jahr für Jahr immer wieder Spaß.

Bericht: Jan Schneider

Wanderwochenende Bregenzer Wald vom 10.-12. September 2021

Zum Wanderwochenende der Judo-Abteilung fuhren Mitglieder und Freunde auch dieses Jahr wieder in den Bregenzer Wald. Ein Teil der Mitreisenden traf sich bereits am frühen Freitagnachmittag im Gasthof Falken in Egg-Großdorf, um am selben Tag noch eine zweistündige Wanderung durchführen zu können. Nach einer Begrüßungsrunde auf der gemütlichen Terrasse am Gasthof ging es mit dem PKW auf das in etwa 1100 - 1400 Höhenmeter gelegene Ski- und Wandergebiet Schetteregg. Die Rundwanderung führte durch die Vorsäßgebiete Eggatsberg und Hammeratsberg, wo zahlreiche Bregenzerwälder Vorsäßhütten vorzufinden sind.

Kurz nachdem die Gruppe die Alpe Untere Falz passiert hatte, verdunkelte sich der Himmel und es fing zu regnen an. Der guten Laune der Wanderwilligen konnte dies jedoch keinen Abbruch tun, denn es wurden sofort vorhandene Regencapes und Schutzfolien ausgetauscht, was wiederum zu lustigen Erscheinungen führte.

Improvisierter Regenschutz

In der KäsereiWeiter ging es im Regen zur Alpe obere Falz, welche glücklicherweise noch bewirtet war. Zwar war die Alpe im Gastraum bereits voll besetzt, die Sennerin und der Senner scheuten jedoch keine Mühe, eine Sitzgelegenheit in der Käsewerkstatt für die Neuankömmlinge zu schaffen. Bei einer guten Brotzeit genoss die Gruppe den Aufenthalt und lauschte gespannt den Ausführungen der Sennerin, welche über ihre Arbeit der Käseherstellung berichtete.

Brotzeit

Frisch gestärkt ging es weiter noch bergauf, bevor der Weg über die Bergkuppe auf der anderen Seite wieder hinab zum Parkplatz führte. Zurück im Gasthof Falken waren nun auch die restlichen Teilnehmer eingetroffen und so gab es beim gemeinsamen Abendessen in der gemütlichen Gaststube des Hauses schon einiges zu erzählen.

Schnitzeljagd der Judokas am 19. Juli 2021

SchnitzeljagdTrotz der harten Coronapause gelang es den Judokas einige neue Mitglieder zu gewinnen und im Sommer wieder in das Training zu starten.

Am Abschlusstraining vor der Sommerpause unternahm die Judogruppe unter der Leitung von Sina Weithofer und Jessica Miedzwinski eine aufregende Schnitzeljagd, bei der allen beteiligten mit großem Spaß und viel Energie teilnahmen.

 

Zum Schluss wurden alle noch zum Eis im Perche No in der Fußgängerzone eingeladen.

An der Drahtstegbrücke

Wanderwochenende Bregenzer Wald vom 11.-13. September 2020

An der Drahtstegbrücke

Auch dieses Jahr trafen sich wieder 15 Mitglieder der Judoabteilung zu einem geselligen Wanderwochenende im Bregenzer Wald.

Freitagnachmittag um 14 Uhr war Treffpunkt in der Unterkunft im Gasthof Falken in Großdorf, einem Teilort von Egg in Vorarlberg. Wie schon letztes Jahr wurden wir dort von unserer Gastwirtin Resi sehr herzlich in Empfang genommen. Nach einem gemütlichen Kaffee oder Bier auf der sonnigen Terrasse des Gasthauses wurden dann gleich die Wanderschuhe für die erste Tour geschnürt. Los ging es direkt am Gasthaus Falken. Von der Ortsmitte in Großdorf aus führte uns der Weg nördlich durch die Parzelle Außerdorf, dann über eine grüne Ebene und schließlich durch einen bewaldeten Weg hinab zur Subersach. Dort wartete eine Drahtstegbrücke (Hängebrücke) darauf, überquert zu werden. Mit ein bisschen Mut im Gepäck schafften es dann schließlich alle, die etwas schwingende Brücke zu überqueren.

An der Drahtstegbrücke

Wanderwochenende im Bregenzer Wald 2019

Freitag:

Start am Schetteregg

Ein wunderschönes Wochenende erlebten 11 wanderfreudige Mitglieder der Judoabteilung (Unterabteilungen Tai Chi Chuan, Qi Gong und Karbo) Ende September im Bregenzer Wald. Bereits Freitag früh fanden sich die ersten 8 Mitglieder in Fahrgemeinschaften zusammen, um nach Egg, Ortsteil Großdorf, Österreich aufzubrechen. Da zu dieser Jahreszeit der Almabtrieb bereits in vollem Gange ist, konnten wir bereits bei der Hinfahrt dieses Spektakel hautnah miterleben. Etwas verspätet kam die Gruppe dann im Gasthof Falken in Großdorf an. Von der Gastwirtin Resi wurden wir sehr herzlich empfangen und die Zimmer wurden aufgeteilt.

Gasthof Falken

Vatertagswanderung der Judoabteilung

Bei wolkenfreiem Himmel hatte sich eine frohe Truppe zur Vatertagswanderung der Judoabteilung eingefunden. Es ging dann auch pünktlich um 9:30 los in Richtung Bad Überkingen.

Start am TVA Parkplatz

Wochenendausflug der ehemaligen Karateabteilung

Am letzten Aprilwochenende trafen sich die Mitglieder der ehemaligen Karateabteilung zu einem gemeinsamen Ausflug ins Donautal. Auf dem Programm standen Wanderungen und Besichtigungen von Beuron und dem zugehörigen Koster, der Burg Hohenzollern und der Kaiserburg.

 

 

 Weitere Bildeindrücke finden Sie im Folgetext.

Wandern im Ländle 2019 - Felsenrunde

Trotz ungünstiger Wetterprognose und kühlen Temperaturen hatten sich pünktlich um 10 Uhr 18 Wanderlustige zum diesjährigen "Wandern im Ländle" der Judoabteilung am TVA Parkplatz eingefunden. Es war geplant, auf einem der Löwenpfade die so genannte Felsenrunde zu erwandern. Zu diesem Zeitpunkt war allerdings noch recht unklar, ob das Wetter es ermöglichen würde, die komplette Felsenrunde zu absolvieren.

Start am TVA Parkplatz

Abteilungsausflug 2017: Wandern im Lechtal

Mitte September 2017 wurde wieder ein Ausflug der Judoabteilung veranstaltet. Ein Wanderwochenende im österreichischen Lechtal.

Von Elmen aus erkundeten wir über zwei Tage das schöne Land. Highlights waren unter anderem die Hängebrücke im Lechtal, der Aufstieg zur Alm oder der Besuch der Braitachklamm.

2017.09.Wanderausflug Lechtal 1

Wasserski-Fahren im Juli 2017

Unser diesjähriger Ausflug nach Gundelfingen im GUFI Wasserskipark war wieder ein voller Erfolg. Wetter,-Wasser-und Laune haben alle mitgespielt. Bereits um 8.00 Uhr war Treffpunkt bzw Abfahrt damit wir um 9.00 Uhr in die Neoprenanzüge schlüpfen konnten und 2 Stunden uns mit Wasserskifahren vergnügen konnten.

Nach kurzer Einführung und Eingewöhnungsphase konnte Alt und Jung sich auf den Skiern halten und um den See schleppen lassen. Mutigere Naturen haben sich dann später auch an Wakeboard und Monoski gewagt. Am Ende war jeder von der Veranstaltung begeistert und der Eine oder Anderer war nicht zum letzten mal hier.

2017.07.Judo Wasserski 19

Wasserski-Fahren im Juli 2016

Unser diesjähriger Ausflug nach Gundelfingen im GUFI Wasserskipark war ein voller Erfolg. Wetter,-Wasser-und Laune haben alle mitgespielt. Bereits um 7.00 Uhr war Treffpunkt bzw Abfahrt damit wir um 9.00 Uhr in die Neoprenanzüge schlüpfen konnten und 2 Stunden uns mit Wasserskifahren vergnügen konnten.

Nach kurzer Einführung und Eingewöhnungsphase konnte Alt und Jung sich auf den Skiern halten und um den See schleppen lassen. Mutigere Naturen haben sich dann später auch an Wakeboard und Monoski gewagt. Am Ende war jeder von der Veranstaltung begeistert und der Eine oder Anderer war nicht zum letzten mal hier.

wasserskifahren 2016 069

© 2020 TV Altenstadt 1873 e.V.